ÜBER UNS

Das Museum wird getragen vom Verein »Deutsches Kleingärtnermuseum in Leipzig e.V.«. Seine Arbeitsbereiche unterliegen den aktuellen museologischen Standards (ICOM - international council of museums).

Die Ausstellungsbereiche vermitteln Kenntnisse zur sozialpolitischen, ökologischen und kulturellen Funktion von Dauerkleingartenanlagen und Kleingärten in Geschichte und Gegenwart.

Ebenso werden die Sammlungsbestände (Archiv, Bibliothek, Fotothek, Magazin) gepflegt und kontinuierlich qualitativ erweitert.

Neben der allgemeinen Zugänglichkeit, dem Angebot diverser Veranstaltungen bietet die Museumspädagogik/ Umweltbildung verschiedene Formate zur Wissensvermittlung an.

Leitung: Caterina Paetzelt

Veranstaltungen/ Pädagogik: Alexandra Uhlisch

Garten/ Haustechnik: Lars Märten

Bundesfreiwilligendienst: Emils H.

© Dt. Kleingärtnermuseum in Leipzig e.V. - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen